Das kostenlose Newsletter-Coaching für souveräne Führung.Für Chefinnen und Chefs, die ihre wichtigste Aufgabe ernstnehmen.
iomb_np szmtag
Erfolgreich führen mit impulse
Nicole Basel

Nicole Basel

impulse-Chefredakteurin

Liebe Leserinnen und Leser,

 

als Kind dachte ich: Wer besonders selbstbewusst auftritt, findet sich selbst auch super.

 

Heute weiß ich: (Zur Schau gestelltes) Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind zwei völlig verschiedene Dinge – und gerade als Führungskraft ist es wichtig, zwischen beiden unterscheiden zu können.

 

Was also ist der Unterschied?

 

Selbstbewusstsein ist immer an bestimmte Situationen geknüpft. Eine Person ist nie per se selbstbewusst. Ich nehme mich mal selbst als Beispiel: Ich bin selbstbewusst, wenn ich vor vielen Menschen sprechen soll. Das habe ich schon oft gemacht, ich weiß, dass ich es kann. Würde man mich aber fragen, vor Publikum eine Runde Wasserski zu fahren, würde mir jedes Selbstbewusstsein fehlen.

 

Selbstwertgefühl hingegen ist nicht an eine Situation gebunden, sondern an eine Person. Halte ich mich selbst für wertvoll und liebenswert, tue ich das immer – egal ob ich einen Vortrag halte oder Wasserski fahre. Allerdings wird mir mein Selbstwertgefühl helfen, Wasserski zu fahren. Klingt verrückt, ist aber so: Denn wenn ich glaube, dass ich liebenswert und als Person wertvoll bin, dann weiß ich auch, dass ein Bauchplatscher vor Publikum daran nichts ändern wird. Ein hohes Selbstwertgefühl ist daher zentral, um neue Situationen mutiger auszuprobieren und souveräner meistern zu können.

 

Es ist folglich viel, viel wertvoller an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, als zu versuchen, permanent selbstbewusst zu erscheinen. Und es ist wichtig, sich das immer wieder bewusst zu machen.

 

Denn wir leben in einer Gesellschaft, in der selbstbewusstes Auftreten enorm positiv bewertet wird. Wer seinen Punkt mit genug Selbstbewusstsein vorträgt, dem wird geglaubt. Es wird sogar empfohlen Selbstbewusstsein vorzutäuschen („Fake it till you make it“).

 

Doch der Kern des Erfolgs im Leben (und das meine ich im weitesten Sinne) liegt nicht darin, in jeder Situation Selbstbewusstsein zu zeigen.

 

Der Kern des Erfolgs im Leben liegt im Glauben, schwierige Situationen meistern zu können, in denen man sich nicht selbstbewusst fühlt.

 

Herzlich

Nicole Basel

PS: Meine Überlegungen zum Thema Selbstwert und Selbstbewusstsein basieren übrigens auf dem Buch „The Art of Being Authentic“ des dänischen Autors Troels Mark Meyer, das ich sehr empfehlen kann.

IN EIGENER SACHE

impulse Akademie

 

Gute Frage

Nehmen Sie sich Zeit, Ihren Alltag zu reflektieren

Wie oft begebe ich mich in Situationen, die für mich neu und ungewohnt sind? Warum tue ich es nicht öfter?

 

Artikel, die Sie weiterbringen

 

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Nicole Basel und als ich 2015 völlig unerwartet Chefin wurde, hatte ich von Mitarbeiterführung keine Ahnung. Vielleicht war das gar nicht schlecht, denn ich dachte sofort: Du musst lernen, wie das geht. Und das kann man: Niemand kommt als perfekte Führungskraft auf die Welt, aber jeder kann an sich arbeiten. Heute leite ich als Chefredakteurin die 20-köpfige Redaktion des Unternehmermagazins und -netzwerks impulse – und teile in diesem Newsletter meine Fehler, Erfolgserlebnisse und Erfahrungen.

 

Hat Ihnen der Newsletter gefallen?

Dann teilen Sie diese Ausgabe: 

Jemand hat Ihnen diesen Newsletter weitergeleitet und Sie möchten ihn gerne regelmäßig lesen? Hier können Sie sich anmelden.

Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Kundenbetreuung

 

Bei Fragen und Anregungen 
rufen Sie uns an: 
+49 40 609 45 22 77 
(Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: 
kundenbetreuung@impulse.de

impulse folgen

Sie erhalten diese Mail als Kunde der Firma Impulse Medien GmbH oder weil Sie sich für unsere Produkte und 
Dienstleistungen interessiert haben. 

 

Falls Sie den Newsletter „Erfolgreich führen mit impulse“ nicht mehr erhalten möchten, können Sie hier Ihr  Profil verwalten oder sich direkt von diesem Newsletter abmelden.

 

Impressum

Impulse Medien GmbH | Geschäftsführer: Dr. Nikolaus Förster | Paul-Dessau-Straße 3A | 22761 Hamburg
Amtsgericht Hamburg: HRB 125815 | USt-Identifikationsnummer: DE 286438852