Schreiben Sie endlich Texte, die BÄMM! machen, anstatt zu verpuffen. Ich helfe Ihnen, endlich die richtigen Worte zu finden, um Ihr Business bekannt zu machen. Worte, die überzeugen, ohne aufdringlich zu sein.
iomb_np szmtag
Erfolgreich texten mit impulse
Nicole Basel

Nicole Basel

impulse-Chefredakteurin

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich wünschte, ich könnte so gut sprechen wie ich schreiben kann.

 

Wenn ich Vorträge halte (und mir nicht vorher alles genau aufschreibe), dann verheddere ich mich schnell in langweiligen Floskeln.

 

Daher habe ich mich sehr über die Ratschläge gefreut, die die dänische Präsentationstrainerin Christel Ladegaard letzte Woche auf LinkedIn geteilt hat. Ich fand die Tipps richtig gut und habe sie deshalb ins Deutsche übersetzt:

 

„Vier schlechte Ausdrucksweisen, die Sie bei Präsentationen nicht mehr sagen sollten, und was Sie stattdessen sagen können:

 

1. „Ich wurde gebeten, etwas über … zu sagen.“ (Das klingt erstens so, als wäre Ihnen der Vortrag egal, und zweitens interessiert es Ihre Zuhörer nicht, von wem Sie den Auftrag bekommen haben).

> Sagen Sie stattdessen: „Heute möchte ich mit Ihnen über … sprechen.“

 

2. „Ich möchte ein wenig über ... erzählen.“ (Damit machen Sie Ihren Vortrag und Ihr Thema direkt klein).

> Versuchen Sie stattdessen folgende Formulierung: „Ich möchte Ihnen zeigen, warum dieses Thema für Sie relevant ist ...“

 

3. „Ergibt das Sinn?“ (Viele tappen in die Falle, diese Frage zu stellen. Aber sie bringt nichts, weil Leute darauf nicht antworten.)

> Fragen Sie stattdessen mit echtem Interesse und Zeit zum Nachdenken: „Was halten Sie davon?“

 

4. „Ich werde mich jetzt beeilen, denn ich habe nicht mehr viel Zeit ...“ (Niemand hört besser zu, wenn der Vortrag an Tempo zulegt – im Gegenteil).

> Schließen Sie lieber mit: „Abschließend ist es wichtig, dass Sie wissen ...““ 

 

Ich persönlich habe all diese Sätze schon in Vorträgen gesagt – und weiß daher auch, dass Christel absolut recht hat: Sie machen einen Vortrag nicht besser.

 

Welche Sätze sollte man sich noch verkneifen?

 

Ich freue mich über Ihre Erfahrungen und Tipps. Einfach auf diesen Newsletter antworten, Sie landen dann direkt in meinem Postfach.

Herzlich

Ihre Nicole Basel

 

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Nicole Basel und in meiner Signatur steht, dass ich die Chefredakteurin des Unternehmermagazins impulse bin (was auch nicht gelogen ist). Aber ich habe seit vielen Jahren eine Art Nebenjob: Ich beschäftige mich mit Marketingtexten und -strategien – und habe mittlerweile vielen Hundert Menschen beigebracht, wie sie Texte schreiben, die bei ihren Zielkunden mitten ins Herz treffen (und natürlich auch verkaufen, denn wenn man damit Geld verdient, macht Texten gleich noch mehr Spaß).

IN EIGENER SACHE

impulse Akademie

 

Hat Ihnen der Newsletter gefallen?

Dann teilen Sie diese Ausgabe: 

Jemand hat Ihnen diesen Newsletter weitergeleitet und Sie möchten ihn gerne regelmäßig lesen? Hier können Sie sich anmelden.

Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Kundenbetreuung

 

Bei Fragen und Anregungen 
rufen Sie uns an: 
+49 40 609 45 22 77 
(Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: 
kundenbetreuung@impulse.de

impulse folgen

Sie erhalten diese Mail als Kunde der Firma Impulse Medien GmbH oder weil Sie sich für unsere Produkte und 
Dienstleistungen interessiert haben. 

 

Falls Sie den Newsletter „Erfolgreich texten mit impulse“ nicht mehr erhalten möchten, können Sie hier Ihr  Profil verwalten oder sich direkt von diesem Newsletter abmelden.

 

Impressum

Impulse Medien GmbH | Geschäftsführer: Dr. Nikolaus Förster | Paul-Dessau-Straße 3A | 22761 Hamburg
Amtsgericht Hamburg: HRB 125815 | USt-Identifikationsnummer: DE 286438852